Aktuelles
Vertreter der INTAMT-Akademie nahmen am Ersten usbekisch-deutschen Gesundheitsforum teil
Dieses bemerkenswerte Ereignis, organisiert vom Gesundheitsministerium der Republik Usbekistan und der Koch-Avicenna Gesellschaft, fand in der bezaubernden Stadt Samarkand statt. Das Hauptziel des Forums war es, die Zusammenarbeit und den Wissensaustausch zwischen den Gesundheitssektoren von Usbekistan und Deutschland zu fördern. Es brachte Gesundheitsfachleute, Entscheidungsträger, Branchenexperten und Wissenschaftler aus beiden Ländern zusammen.
Wirtschaftstag Kasachstan in Düsseldorf
Am 20. April fand der Wirtschaftstag Kasachstans in Düsseldorf statt, organisiert von der IHK und dem OAOEV. Die Veranstaltung wurde von Andreas Schmitz, dem Präsidenten der IHK Düsseldorf, eröffnet und beinhaltete eine Rede des kasachischen Botschafters Nurlan Onzhanov. Die Veranstaltung erinnerte an die Fortschritte, die Kasachstan in den letzten Jahren gemacht hat. Interessante Einblicke in die Wirtschaft Kasachstans wurden gegeben, insbesondere in den wichtigsten Bereichen wie erneuerbare Energien, Ingenieurwesen und landwirtschaftliche Zusammenarbeit.
Kasachische Thoraxchirurgen nehmen an Fortbildungsprogramm in Deutschland teil
Ab dem 5. September nahmen Thoraxchirurgen aus Kasachstan unter der Leitung von Prof. Wolfram-Trudo Knoefel an einem zweiwöchigen Praktikum in der Klinik für Allgemein-, Thorax- und Kinderchirurgie des Universitätsklinikums Düsseldorf teil, welches im Rahmen eines großen Bildungsprojekts – einen Zyklus von Praktika für Ärzte aus medizinischen Einrichtungen in Atyrau, der Republik Kasachstan, in Deutschland.
Veranstaltungen der vergangenen Monate
Seminar über die soziale Sicherung und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen in Deutschland und den Niederlanden
Vom 09. bis 15. September organisierte die INTAMT-Akademie ein Seminar für Experten aus Kasachstan, die im sozialen Bereich tätig sind. Hauptziel dieses Seminars war es, die besten europäischen Methoden und Vorgehensweisen in Bezug auf die soziale Sicherung und die umfassende Rehabilitation von Menschen mit Behinderungen kennenzulernen und für kasachische Gegebenheiten zu adaptieren.
Ergebnisse der Teilnahme am 1. Usbekisch-Deutschen Medizinforum Arbeitsbesuch in Deutschland: Stärkung der medizinischen Zusammenarbeit zwischen Usbekistan und Deutschland
Das Hauptziel dieses Besuchs war nicht nur das Verständnis für die Organisation des deutschen Gesundheitswesens und der medizinischen Ausbildung zu vertiefen, sondern auch konkrete Roadmaps für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zu entwickeln.
INTAMT setzt ihren Auftrag fort, die Qualifikation von Fachärzten aus Kasachstan im Bereich der Medizin zu verbessern.
INTAMT fördert die Qualifikation von Fachärzten aus Kasachstan im Bereich der Medizin durch Praktika an führenden Kliniken in Deutschland in den Bereichen Radiologie, Nuklear- und Strahlenmedizin. Diesmal absolvierten 32 Fachärzte Praktika an führenden Kliniken in Deutschland in den Bereichen Radiologie, Nuklearmedizin und Strahlenmedizin.