Wussten Sie, dass Virtual Reality nicht von einer einzelnen Person erfunden wurde? Viele Menschen haben die Entwicklung der VR-Technologie beeinflusst, darunter Myron Krueger, Douglas Engelbart, Morton Heilig, Ivan Sutherland und viele andere.

Es ist uns eine Ehre, uns denjenigen anzuschliessen, die zur Entwicklung der VR-Technologien beitragen, indem wir das Projekt Digital Technology for Nursing Education and Training (DTNET) ins Leben gerufen haben. Das DTNET-Projekt wurde von INTAMT initiiert und wird vom Erasmus+ Programm kofinanziert. Es umfasst ein Partnerschaftskonsortium aus sechs Hochschuleinrichtungen mit unverzichtbarer Erfahrung, die auf die Pflegeausbildung, die Entwicklung digitaler Lernanwendungen und Multimediadidaktik spezialisiert sind.

Die Projektpartner sind: Umeå University (Schweden), P.Stradins Medical College of the University (Lettland), Pädagogische Hochschule Weingarten (Deutschland), UMIT – Private Universität für Gesundheitswissenschaften, Medizinische Informatik und Technik (Österreich), Utena University of Applied Sciences (Litauen) unter der Koordination von INTAMT. Während der 24 Monate zielt das DTNET-Konsortium darauf ab, eine Reihe innovativer und praktischer Hilfsinstrumente zu entwickeln, um den Hochschulen die technologischen Vorteile von VR-Simulationen in der Pflegeausbildung zu erschließen. Wir werden uns nicht nur auf die Benutzerfreundlichkeit der VR-Technologie konzentrieren, sondern auch auf die Lernergebnisse der immersiven VR. Das Ziel des Projekts ist die praktische Umsetzung der immersiven Technologie in der Hochschullehre, einschließlich der Integration in die Lehrpläne der Krankenpflege.

Eine Reihe von Forschungsstudien hat gezeigt, dass die Integration der VR-Technologie in die simulationsbasierte Pflegeausbildung in den EU-Ländern noch in den Anfängen steckt. Dies gilt nicht für die USA oder Kanada, wo die VR-basierte Ausbildung in der Krankenpflege in den letzten Jahren aktiv in die Lehrpraxis implementiert wurde.

Neben der Entwicklung von beispielhaften VR-Simulationen für die Ausbildung von Pflegekompetenzen ist eine der top Prioritäten des DTNET-Projekts die Unterstützung von Lehrern bei der weiteren Verbesserung ihrer digitalen Kompetenzen. Wir werden uns daher auch auf den Aufbau von Kapazitäten für die Umsetzung von VR-basiertem Lehren und Lernen konzentrieren; die Entwicklung digitaler pädagogischer Kompetenzen, die sie in die Lage versetzen, qualitativ hochwertige digitale Inhalte zu entwickeln und zu nutzen und so eine qualitativ hochwertige, integrative und moderne Bildung zu vermitteln.

Die Partnerschaft wird aktiv die Vernetzung verschiedener Einrichtungen in der gesamten EU fördern, indem Ressourcen, Fachwissen und die Zusammenarbeit mit Anbietern digitaler Technologien und Experten für Bildungstechnologie und einschlägige pädagogische Praktiken geteilt werden, um maßgeschneiderte VR-Lösungen zu entwickeln, die an individuelle Herausforderungen und Realitäten angepasst sind.

Pin It on Pinterest

Share This