Vom 21. bis 24. November 2022 führte die INTAMT-Akadmie ihre erste Delegationsreise seit Anfang 2020 im Bereich der öffentlichen Verwaltung in Deutschland durch. Eine Delegation aus der südkasachischen Stadt Shymkent kam nach Düsseldorf und Neuss, um sich mit deutschen Kolleginnen und Kollegen über praktische Aspekte der Kommunalverwaltung auszutauschen.

Die leitenden Vertreter der Stadtverwaltung aus Kasachstan erhielten zunächst eine Einführung in das deutsche politische System und lernten das Prinzip der Gewaltenteilung und des Föderalismus sowie die Verwaltungskompetenzen auf Bundes- und Landesebene kennen. Noch detaillierter lernten sie am Beispiel der Landeshauptstadt Düsseldorf und der Nachbarstadt Neuss die allgemeinen Aufgaben der kommunalen Selbstverwaltung und die Arbeit der städtischen Verwaltungsabteilungen wie Hauptamt, Kämmerei (Kämmerei und Finanzamt) und Wirtschaftsförderung kennen. Darüber hinaus wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über die Berufsausbildung und die Hochschulausbildung für den öffentlichen Dienst informiert.

Pin It on Pinterest

Share This