Radiologen und Rehabilitologen aus Kasachstan nahmen am Fortbildungszyklus von INTAMT teil. Zwei Gruppen von Ärzten – Radiologen und Rehabilitologen – aus dem Regionalkrankenhaus Atyrau, dem Kardiologischen Zentrum Atyrau und dem Regionalen Kinderkrankenhaus Atyrau besuchten verschiedene Kliniken in Nordrhein-Westfalen.

Die Radiologen lernten die Organisation und die Arbeit der größten radiologischen Abteilung in Nordrhein-Westfalen kennen – der Radiologischen Klinik des Universitätsklinikums Düsseldorf. Ihr Hauptinteresse galt den modernen Techniken der Computertomographie. Zur Vertiefung ihrer Kenntnisse in der MRT-Herzdiagnostik verbrachten sie zwei Tage in der Radiologischen Klinik des großen multidisziplinären Stadtkrankenhauses Mönchengladbach-Rheydt.

Parallel dazu besuchten die Rehabilitationsfachleute verschiedene ambulante und stationäre Rehabilitationseinrichtungen in Düsseldorf, Köln und Leverkusen, um die Organisation von Rehabilitationsprozessen für Erwachsene und Kinder kennenzulernen. Außerdem besuchten sie die weltgrößte Rehabilitationsmesse, die Rehacare, auf der sie sich über traditionelle und innovative Rehabilitationstechniken informierten und mehrere moderne Methoden zur Nutzung der virtuellen Realität in der Rehabilitation vorgeführt bekamen.

Pin It on Pinterest

Share This