INTAMT zu Gast bei den Inklusionstagen 2021 in Berlin

Am 4. Mai 2021 nahm Yuri Nikitin, Geschäftsführer der INTAMT-Akademie, in der Gesprächsrunde im Rahmen der Inklusionstage 2021 teil. Diese zweitägige Veranstaltung wurde vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales abgehalten und im Livestream übertragen. Bei der Gesprächsrunde zum Thema „Arbeitsmarktintegration von Menschen mit Behinderungen in Europa“ waren auch Robin Baltes, Sozialattaché, Ständige Vertretung der Bundesrepublik Deutschland bei der Europäischen Union, Jürgen Dusel, Beauftragter der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen, und Julia Moser, Vorstandsmitglied eines österreichischen Sozialunternehmen myAbility Social Enterprise GmbH im Berliner Studio zu Gast.

Im Rahmen der Gespräche wurde diskutiert, wie zukünftig eine bessere Arbeitsmarktintegration in Europa für Menschen mit Behinderungen möglich ist. U.a. stellte Yuri Nikitin die relevanten Kooperationsprojekte vor, die von der INTAMT-Akademie implementiert wurden bzw. werden:
– internationales Projekt DISEMEX – Disability Employment Expert, das durch das Programm Erasmus + gefördert wurde;

– internationales Projekt DISENEX – Disability Entrepreneurship Expert zur Stärkung von Menschen mit Behinderungen durch Engagement im sozialen Unternehmertum. Das Projekt wird ebenfalls durch das Programm Erasmus+ mitgefördert;

– internationales Projekt i-SME – Inclusive kleine und mittlere Unternehmen in Europe. Das Projekt wird von der Europäischen Kommission mitfinanziert. Projektpartner aus acht EU-Ländern haben sich dem gemeinsamen Ziel verschrieben, nicht nur kleine und mittlere Unternehmen (KMUs) zu ermutigen, offener für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderungen (MmB) zu werden, sondern auch die praktischen Instrumente und existierende Infrastruktur für eine gelungene berufliche Inklusion auszubauen.

Schauen Sie sich die Aufzeichnung der Veranstaltung hier (timecode 01:01, auf Deutsch mit Deutschen Untertiteln und Gebärdensprache)  https://www.gemeinsam-einfach-machen.de/GEM/DE/AS/Leuchttuerme/Kongresse/Inklusionstage_2021/Livestream-GBS/livestream_node.html

Pin It on Pinterest

Share This