Innovative Technologien im Bereich der Viehzucht in Deutschland und den Niederlanden waren Gegenstand der Studienreise für die Spezialisten aus Kasachstan. Vom 13. bis 19. Juli nutzten die Teilnehmer die Möglichkeit, das Know-how der führenden landwirtschaftlichen Betriebe und Bauernhöfe kennenzulernen. Beim Besuch des Bundesverbandes Deutscher Fleischrinderzüchter und -halter (BDF) und der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen wurden grundsätzliche Fragen beleuchtet: die Organisation der landwirtschaftlichen Produktion, diverse Zuchtverfahren, die Entwicklung und Implementierung innovativer Technologien in der Viehzucht, der Produktionsvertrieb, die staatlichen Subventionen sowie die Arbeit der Bauernverbände. Darüber hinaus wurde hervorgehoben, wie unentbehrlich eine gute Ausbildung künftiger Fachkräfte für eine erfolgreiche Branchenentwicklung ist.

Die Fachkräfte aus Kasachstan haben auch eine Reihe von Familienbauernhöfen besichtigt, die sich auf die Zucht bestimmter Rinderrassen spezialisieren. Im Vordergrund einer Schlachthofbesichtigung standen Schlachtverfahren und -technik, aber auch Technologien für die Fleischproduktion und den Umweltschutz. Außerdem wurde das Fleischsortiment des Schlachthofs begutachtet.

In den Niederlanden haben die kasachischen Viehzuchtvertreter eine Milchfabrik und einen Milchviehzuchtbetrieb besichtigt. So bekamen die Teilnehmer der Studienreise einen guten Überblick über das Viehzuchtsystem in Deutschland und in den Niederlanden und über die Arbeit ausgewählter Viehzuchtbetriebe.

Pin It on Pinterest

Share This