Was zeichnet das praxisorientierte Studium in Deutschland aus? Der Einsatz innovativer Methoden und Technologien. Dies haben sich nun auch Bildungsvertreter aus Kasachstan im Rahmen einer Studiensreise vom 25. Mai bis 3. Juni 2015 genauer angeschaut.
Das Programm bestand aus Vorträgen zu didaktischen Fragen in der Hochschulbildung und Workshops. Darüber hinaus wurden die größten Hochschulen in der Region Köln-Düsseldorf besucht. Am letzten Tag der Studienreise haben die Teilnehmer ihr erworbenes Wissen präsentiert und über die Einsatzmöglichkeiten in Kasachstan diskutiert.
Die Dozentin der Historischen und Sozialpolitischen Fakultät an der Westkasachischen Staatlichen Utemisow-Universität Dina Abulkasowa hob das professionale Niveau der Veranstaltungsorganisation hervor: „Für die gehaltvollen Seminare und Aufmerksamkeit unserem Team gegenüber möchte ich mich recht herzlich bei der INTAMT-Akademie bedanken.“ Ihr Kollege Nurbol Appasow, assoziierter Professor der Chemischen Fakultät an der Kyzylordyner Staatlichen Korkyt-Ata-Universität, ist nach Düsseldorf gekommen, um mehr über die Spezifika der Lehrtätigkeit an den deutschen Universitäten zu erfahren. Seine Erwartungen wurden ebenfalls voll und ganz erfüllt: „Die Organisation verdient die Note ‚sehr gut‘“, so Appasow. „Wir hatten ein außerordentlich informatives Programm. Über die Hilfsbereitschaft der INTAMT-Mitarbeiter sowie die hochqualitativen Übersetzungen waren wir sehr erfreut.“