07.05. – 13.05 2012, Moskau
Im Rahmen der Messe „Integration.Life.Society“, die in Mai in Moskau stattfand, organisierte INTAMT e. V. in Kooperation mit dem russischen Verband der Menschen mit Behinderung „Piligrim“ das 4. Jugendforum zum Thema: „Integration von jungen Menschen mit Behinderungen in die Bildung und Arbeitswelt“. Parallel zu der Jugendbegegnung veranstaltete INTAMT e. V. einen Fachkräfteaustausch zwischen deutschen und russischen Experten aus dem Bereich der Behindertenarbeit.
Diese Veranstaltungen wurden durch die Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch (DRJA) und das Departement für soziale Sicherung der Stadt Moskau gefördert.
Während des Forums bekamen die Jugendlichen die Möglichkeit ihre Ideen, Anregungen und Wünsche direkt mit Fachleuten und Entscheidungsträgern Vorort zu besprechen und zu diskutieren. Den Höhepunkt des Forums bildete der Besuch der internationalen Messe „Integration.Life.Society“. Auf der größten russischen Messe zum Thema Integration von behinderten Menschen fand die 2. Deutsch-Russische Konferenz: „Inklusive Bildung und Arbeitsvermittlung für Menschen mit Behinderung“ statt.
An der einmaligen Konferenz nahmen junge Menschen mit Behinderung, ihre Angehörige, Vertreter von Organisationen und Verbänden der Behindertenselbsthilfe sowie Entscheidungsträger aus der Politik, Wirtschaft und Bildungswesen teil. Während der Podiumsdiskussionen tauschten die Teilnehmer ihre Ideen aus, diskutierten über die länderspezifischen Probleme, suchten kooperativ nach geeigneten Lösungen und vereinbarten gemeinsame Aktivitäten im Bereich der internationalen Behindertenarbeit.