13.02. – 19. 02. 2012, Deutschland

Im Rahmen des Deutsch-Russischen Jahres der Bildung, Wissenschaft und Innovation 2011/2012 veranstaltete INTAMT   e. V. eine Fortbildungsreihe zu ausgewählten bedeutenden Bildungsthemen. Schwerpunkte waren die Seminare „Organisations- und didaktische Grundlagen des dualen Berufsausbildungssystems“ und „Inklusion in der Bildung“. In diesem Zusammenhang fand eine Fachstudienreise statt, die mit einem Besuch der weltweit größten Bildungsmesse, der „didacta 2012“, verbunden wurde. 
Bei den Teilnehmern handelte es sich um führende Mitarbeiter von russischen Bildungsträgern und -behörden: Zu ihnen gehörten Vertreter des Bildungsministeriums der Russischen Föderation, Departementsleiter und stellvertretende Minister der Regionen Astrachan und Komi, Dozenten und Berufsschulleiter aus mehreren Regionen Russlands. Während des einwöchigen Fachprogramms besuchten sie Workshops und Informationsveranstaltungen in Nordrhein-Westfalen. Auf der didacta in Hannover nahmen sie an einem Forum zu den aktuellsten Themen der Berufsausbildung teil, das vom Bundesinstitut für Berufsbildung durchgeführt wurde. Am Messestand des niedersächsischen Kultusministeriums diskutierten die Delegationsteilnehmer über Probleme und Fortschritte bei der Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention im Bereich der inklusiven Bildung in Niedersachsen. Der Kultusminister dieses Bundeslandes, Dr. Bernd Althusmann, begrüßte persönlich die russischen Gäste und betonte dabei die Bedeutung der Inklusion in der Bildung, die er während seiner Präsidentschaft in der Kultusministerkonferenz im Jahr 2011 zu seinem Hauptthema gemacht hatte. Die russischen Experten lobten den Erfahrungsaustausch mit ihren deutschen Kollegen und die vielen neuen, nützlichen Informationen, die sie erhielten. In Zukunft wollen sie die bilateralen Kontakte mit Institutionen, die sie kennengelernt haben, weiter ausbauen und vertiefen.

Seminar wurde im Rahmen des Deutsch-Russischen Jahres der Bildung, Wissenschaft und Innovation 2011/2012 durchgeführt

Pin It on Pinterest

Share This