09.03. – 15.03.2009, Niederlande

Vom 9. bis 15. März 2009 veranstaltete INTAMT eine Fortbildungsreise für russische Fachkräfte, die dem Studium der Organisation der Berufsausbildung in den Niederlanden gewidmet war. Teilnehmer waren die Leiter der Moskauer Berufskollegs. Die russische Delegation wurde vom Abgeordneten für Wissenschaft und Berufsausbildung der Stadt Moskau, A.S. Potapow, geleitet.

Im Verlauf der Fortbildungsreise besuchten die Teilnehmer die Assoziation der regionalen Berufsausbildungszentren in den Niederlanden. Hier machten sie sich mit den Besonderheiten des niederländischen staatlichen Systems der Berufsausbildung bekannt. Während eines Treffens mit Fachleuten aus den regionalen Zentren für Berufsausbildung in Utrecht, Den Haag und Nijmegen diskutierten die Teilnehmer über den Prozess der Aus- und Fortbildung von Fachkräften sowie über die technische Ausrüstung der Berufsausbildungszentren. Große Aufmerksamkeit galt zudem konkreten Möglichkeiten einer russisch-niederländischen Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Berufsausbildung. Hier wurden potentielle Projekte besprochen.

Durch ein Fortbildungsseminar im Expertenzentrum für Qualifikation und Arbeitsbeschaffung wurden die Teilnehmer schließlich in das niederländische System der Qualifikationsbewertung von Fachkräften eingeführt und mit der Praxis der staatlichen Organisationen der Arbeitsbeschaffung vertraut gemacht.

Pin It on Pinterest

Share This