23.02. – 01.03.2009
Zur beruflichen Aus- und Weiterbildung in Deutschland veranstaltete INTAMT vom 23. Februar bis 01. März 2009 ein Weiterbildungsseminar für russische Fachleute aus dem Berufsbildungssystem. Teilnehmer waren leitende Fachkräfte aus der Baubranche, dem Dienstleistungssektor, dem Bankwesen und der Leichtindustrie.
Bei Führungen, Informationsveranstaltungen, Diskussionsrunden und Workshops in den Berufskollegs der Städte Krefeld, Duisburg und Dortmund erhielten die Teilnehmer wichtige Einblicke in deren Organisation, technische Ausrüstung und Lernmethoden. Zudem konnten die russischen Fachkräfte viele Anregungen für die eigene Arbeit mit nach Hause nehmen.
Im Sophie-Sholl-Berufskolleg Duisburg konnten sich die Teilnehmer besonders mit der Organisation und den Methoden der deutschen Berufsausbildung im Bereich Gastronomie und Hotellerie vertraut machen. Im RAG Bildungszentrum Dortmund wurde über die Organisation von Lernprozessen und die technische Ausrüstung bei der Ausbildung von Mitarbeitern speziell für kleine und mittlere Unternehmen informiert.