02.11. – 09.11.2008, NRW
Eigens für die Lehrkräfte des Moskauer Energetischen Instituts (MEI) der Technischen Universität unter Leitung des Prorektors für Lehrtätigkeit, P.W. Rosljakow, führte INTAMT vom 2. bis 9. November 2008 eine Fortbildung zu modernen Technologien in deutschen Kohlekraftwerken durch.
Hier erhielten die Lehrkräfte Informationen zu Themen wie: Verbesserung des Wirkungsgrads bei den modernen Heizkraftwerken, Dampfkessel mit zirkulierender Wirbelschicht, experimentale Anlagen mit überkritischen Parametern, Kogeneration und Kraft-Wärme-Kopplung. Darüber hinaus wurden Umweltschutz-Maßnahmen in den Kraftwerken und die Reduzierung des CO2-Ausstoßes thematisiert.
Die Teilnehmer besuchten mehrere Bildungs- und Forschungsinstitute sowie generierende Kraftwerke, unter anderem das derzeit modernste Braunkohlewerk von RWE in Niederaußem.Die Delegationsgruppe machte sich mit verschiedenen Projekten in den Bereichen der Energieerzeugung und Fernwärme, des Einsatzes Erneuerbarer Energien sowie der Energieeffizienz vertraut.
Bei allen unseren Partnern die zum Erfolg der Fortbildung beigetragen haben, möchten wir uns herzlich bedanken!