24.04. – 25.04.2008

Gemeinsam mit dem Fachbereich für Informatik der Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg fand in diesem Jahr die 3. deutsch-russische IT-Konferenz für Studenten in Sankt-Augustin statt. Die Konferenz diente dem Zweck, Professoren und Studierende vorwiegend aus den GUS-Staaten (Russland, Kasachstan, Ukraine, Kirgisien) und Deutschland sowie deutsche Institute und Stiftungen zusammen zu führen, um damit den Austausch und Kooperationen zwischen deutschen und russischen IT-Spezialisten zu unterstützen.

Das Ziel der Konferenzreihe ist, wechselseitig die Attraktivität für Kooperationen zwischen Studierenden, ProfessorenInnen und Hochschulen in Deutschland und Russland sowie den Wissenschaftstransfer zwischen beiden Ländern zu fördern.

Die Konferenz behandelte schwerpunktmäßig die Themen IT-Anwendungen, Bio-IT, IT-Didaktik und Telekommunikation.

In der Plenarsitzung referierten neben Prof. Dr. K.-U. Witt, Dekan des Fachbereichs Informatik der FH Bonn-Rhein-Sieg, auch Prof. Dr. Eduard Patrik, Vorstandsvorsitzender von INTAMT e.V., Dr. Gabriele Gorzka vom Ost-West-Wissenschaftszentrum in Kassel sowie Dr. Torsten Fischer von der Deutschen Forschungsgemeinschaft. 
Am „Runden Tisch“ versammelten sich die HochschulvertreterInnen aus der Universität Düsseldorf, der Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg, der Fern-Uni Hagen und Universität Bonn sowie die ProfessorenInnen aus Russland und den GUS-Ländern. Als Ergebnis der erfolgreichen Konferenz des vorigen Jahres wurde eine Kooperationsvereinbarung zwischen der FH Bonn-Rhein-Sieg und dem Moskauer Institut für Radiotechnik und Automatik unterzeichnet.

Im Anschluss daran erhielten deutsche Studierende und die Studierenden aus den GUS-Ländern an zwei Tagen die Möglichkeit, eigene Vorträge über deren aktuelle Forschungsarbeiten vorzustellen. Insgesamt wurden 42 studentische Vorträge gehalten.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten der Konferenz!Liste der teilnehmenden Hochschulen

Liste der teilnehmenden Hochschulen

Pin It on Pinterest

Share This