02.02. – 09.02.2008, NRW

Zu den Teilnehmern der Studienreise zählten vorwiegend Studierende der Mendeleev Universität für chemische Technologie in Moskau, einer der renommiertesten Hochschulen Russlands im Bereich Chemie. Die Gruppe wurde von der Dozentin dieser Universität, Irina Schakir, geleitet.

Zu den Lehrinhalten gehörten Vorträge zu Themen, wie:

– Abwasserkläranlagen für die chemische IndustrieImmissions- und Gewässerschutz in der chemischen Industrie
– Verarbeitung und Entsorgung von Industrieabfällen
– Organisation der Wasserversorgung und Wasserwiederaufbereitung in deutschen Städten
– Umweltmonitoring: Die wissenschaftliche Untersuchung ökologischer Parameter
– Bewertung der Umweltbelastung industrieller Objekte 

Hierzu wurden unter anderem die Evonik Industries Degussa AG im Chemiepark Marl, die Bayer Werke, die Müllverbrennungsanlage von Awista Düsseldorf, die Abfall- und Werkstofflogistik GmbH in Neuss sowie das Umweltamt der Stadt Neuss besucht.

Bei allen unseren Partnern, die zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen haben, möchten wir uns herzlich bedanken!

Pin It on Pinterest

Share This