17.10. – 24.10.2007, Tel Aviv / Jerusalem
Im Oktober 2007 veranstaltete INTAMT für eine russische Delegation aus dem pädagogischem Kolleg Istrinskij eine Fortbildung in Israel. Ziel des Programms war es, den Informationsaustausch zwischen israelischen und russischen Fachkräften in Fragen der Vorschulkindererziehung anzuregen. Zu den thematischen Schwerpunkten gehörten: – die Vorstellung des Systems der israelischen Vorschulschulerziehung und die Rolle und Funktion des Ministeriums für Erziehung und Kultur- die Vermittlung von Erfahrungen aus privaten, staatlichen und konfessionellen Kindergärten- die Darstellung der Lehrerausbildung und -qualifizierung- Berichte über den besonderen Umgang mit hochbegabten Kindern, Kindern aus Problemfamilien und behinderten Kindern.
Zu den Teilnehmern aus Russland gehörten drei Lehrer, zwei Fachkräfte und drei stellvertretende Direktoren des Lehrer-Kollegs von Istra, Kreisstadt im Moskauer Gebiet.
Die Veranstaltungen wurden durch ein Kultur- und Reiseprogramm begleitet.
Inhalte
- Informationsveranstaltung zur Organisation der Vorschulerziehung von Kindern in Israel. Referentin: Aviva Swerdlov, Leiterin der Abteilung für Vorschulerziehung des Ministeriums für Bildung und Kultur des Staates Israel.
- Besuch des größten Lehrerkollegs „Seminar Hakibbutzim“ (College of Education);
- Vorstellung der verschiedenen Methoden der VorschulerziehungBesuch verschiedener Kindergärten – herkömmlicher Kindergarten, zweisprachiger Kindergarten (russisch/hebräisch)
- Seminar „Modelle der Kindererziehung – ein Vergleich zwischen Russland und Israel“
Bei allen unseren Kooperationspartnern, die zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen haben, möchten wir uns herzlich bedanken!