15.10. – 21.10. 2007

Aufgrund der vorangegangenen erfolgreichen Veranstaltungen der Fortbildungsreihe „Grundlagen des Berufsausbildungssystems in Deutschland“ fand vom 15. – 21.10. 2007 unter gleichem Titel eine Fachtagung statt. Teilnehmer waren sechs Leiterinnen und Leiter verschiedener Berufsschulen des Moskauer Gebiets. 

Programmpunkte: 

– Einführung in das duale System / INTAMT e. V., Düsseldorf
– „Düsseldorfer Model“ 
– Kompetenzzentrum Übergang Schule-Beruf / Schulverwaltungsamt Düsseldorf
– Rolle der Industrie- und Handelskammer in der Berufsausbildung / IHK Düsseldorf Berufskolleg
– Überbetriebleiche Ausbildungszentren, Kooperationsprojekte mit Russland / BZB, Krefeld
– Franz Jürgens / Berufskolleg Düsseldorf

Die Teilnehmer der russischen Delegation zeigten sich sehr beeindruckt von den hohen technischen Standards der besuchten Bildungseinrichtungen in Nordrhein-Westfalen. Als weiteren Erfolg der Veranstaltung werten wir den Ausgang der Gespräche der Delegation des Moskauer Gebietes mit den Vertretern der Bildungszentren des Baugewerbes e. V. (BZB) namentlich dem Vorstandsvorsitzenden Herbert Schäfer und dem Geschäftsführer Herrn Frank Pawlik, in denen Perspektiven für eine Zusammenarbeit erörtert wurden.

Bei allen unseren Kooperationspartnern, die zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen haben, möchten wir uns herzlich bedanken!

Pin It on Pinterest

Share This