Vom 01.03. bis 04.03. hielt INTAMT ein Seminar für das Team des republikanischen klinischen Krankenhauses des Gesundheitsministeriums von Tatarstan ab. Auf dem Programm eines kurzen, aber sehr intensiven Besuchs stand das Vertrautmachen  führender Spezialisten aus der Republik Tatarstan mit Themen wie Organisation und Management der chirurgischen Abteilungen, Ausstattung der integrierten Operationssäle, Notfallabteilungen in Kliniken verschiedener Kategorien, Besonderheiten der Intensivpflegeabteilungen und vielen anderen.

Mit besonderem Interesse verfolgten die Seminarteilnehmer einen Vortrag des Leiters des Leverkusener Notfalldienstes über die Organisation dieses Dienstes in Deutschland, die sich von der in Russland stark unterscheidet, weshalb die Kollegen aus Russland von den Vorteilen der deutschen Erfahrung überzeugt und zur Zusammenarbeit bereit sind.

 Eines der wichtigsten Themen war wie immer die Rehabilitation von Patienten. Die Teilnehmer besuchten neben einem stationären, noch ein ambulantes Rehabilitationszentrum. Die neuro-urologische Rehabilitation und die urologische postoperative Rehabilitation von Patienten waren die speziellen Fachthemen beim Kennenlernen von der Organisation und dem Arbeitsalltag in diesen Zentren.

Pin It on Pinterest

Share This