• 30.10 – 02.11.2017, Finnland
  • 13.12.2017, Russland

Die aktuelle Phase der Bildungsentwicklung in den führenden Ländern der Welt wird durch die aktive Suche nach Formen, Methoden und Technologien gekennzeichnet, die die individuellen Bildungsbedürfnisse von Kindern und Jugendlichen möglichst akkurat berücksichtigen. Finnland erzielt herausragende Erfolge in diesem Feld und belegt so regelmäßig Spitzenpositionen in weltweiten Bildungsrankings. Das finnische Bildungssystem zeigt ein konstant hohes Niveau der Lernergebnisse von Schülern, unabhängig von der besuchten Schulform. Das finnische Bildungsmodell steht daher im Fokus der Bildungsforscher aus der ganzen Welt.

Einen wichtigen Schritt in Erforschung der finnischen Erfahrungen haben die Führungskräfte der Bildungsverwaltung der Moskau Region getan, in dem sie vom 30. Oktober bis 2. November 2017 an der durch die INTAMT-Akademie veranstalteten Fortbildungsreise nach Finnland teilgenommen haben. Während der Fortbildungsreise konnte die Delegation der Fach- und Führungskräfte des Bildungsministeriums der Moskau Region sowie die Schuldirektoren unter der Leitung von Olga Sabralova, der stellvertretenden Vorsitzende der regionalen Regierung, das Bildungsministerium Finnlands, die Universität Helsinki und einige finnische Schulen besuchen, um die Besonderheiten des finnischen Bildungssystems in der Praxis kennenzulernen.

Die Reise nach Finnland hat von den Moskauer Führungskräften eine sehr gute Bewertung erhalten. In ihrem Auftrag hat die INTAMT-Akademie eine Meisterklasse für Bildungskräfte zum Thema Entwicklung der Schulbildung in Finnland und Rolle der Schulführung in der erfolgreichen Gewährleistung des Schulbetriebs veranstaltet. In der am 13. Dezember im Regierungshaus abgehaltenen Meisterklasse haben finnische Forscher, Schuldirektoren und Lehrer sowie mehr als 250 russische Schuldirektoren teilgenommen. Maria Zakharova, Ministerin für Bildung der Moskau Region, Natalia Pantyukhina, stellvertretende Ministerin sowie weitere finnische Fachkräfte haben Vorträge gehalten. Außerdem hat Yuri Nikitin, Direktor der Akademie INTAMT, über die weltweiten Bildungsprojekte der Akademie berichtet. Die Teilnehmer waren sich einig: die Meisterklasse hat ihnen Anregungen zur Einführung der aktuellen Bildungstechnologien in die eigene Schulpraxis vermittelt.

Pin It on Pinterest

Share This