13.12. – 22.12.2010, NRW
Vom 13. bis 22. Dezember veranstaltete INTAMT eine Fortbildung zum Thema «Struktur und Methodik des Fernstudiums» für 20 Vertreter der Staatlichen Tupolew-Universität Kasan in der zentralrussischen Region Tatarstan.
Im Rahmen der 10-tägigen Fortbildungsreise konnten sich die Kasaner mit den Besonderheiten des dualen Bildungssystems in Deutschland vertraut machen, mit ihren ausländischen Kollegen diskutieren und Erfahrungen austauschen. Den Einstieg bildete ein Überblicksvortrag durch Professor Eduard Patrick, Vorstandsvorsitzender von INTAMT, der die Delegierten mit den Grundlagen des deutschen Bildungssystems vertraut machte sowie Aufbau und Methodik des Fernstudiums in Deutschland erläuterte.
Eindrücke aus der Praxis konnten die tatarischen Dozenten und Doktoranden in den darauf folgenden Tagen zu Genüge sammeln. Sie besichtigten u.a. Universitäten in Aachen, Köln und Hagen, erhielten hier Schulungen zu verschiedenen Aspekten des Fernstudiums und tauschten sich mit ihren deutschen Kollegen aus.