23.11. – 29.11.2009, NRW / Niederlande

Organisation und Lehrmethoden der Berufsschulen, die Rolle von Bezirksregierung und IHK: Diese und mehr Themen waren Inhalt der rund einwöchigen Fortbildung „Innovationen im System der Berufsbildung in Deutschland und den Niederlanden“, die INTAMT Ende November durchführte.  

Zu diesem Zweck reisten 17 Leiter verschiedener Berufsschulen aus Moskau an, die sich vor Ort mit ihren deutschen und niederländischen Kollegen austauschen und Anregungen für ihre eigene Arbeit sammeln wollten.Dabei standen Innovationen in Arbeitsorganisation und Lehrmethoden im Zentrum der Lehrinhalte. Die Delegationsteilnehmer machten sich im Berufskolleg für Wirtschaft und Informatik in Neuss, im Franz-Jürgens Berufskolleg in Düsseldorf sowie im Berufsausbildungszentrum Nijmwegen mit den modernen, IT-basierten Lehrmethoden der Berufsschulen vertraut und holten sich Anregungen bezüglich innovativer Organisationsstrukturen. In den Niederlanden wurde für die Delegationsteilnehmer ein Seminar speziell zur Ausbildung im Tourismussektor durchgeführt.

Die Abteilung für Berufsausbildung der Düsseldorfer Bezirksregierung vermittelte einen Überblick über ihre Funktion und Aufgaben. In die Begleitung der Unternehmen und ihrer Auszubildenden durch die IHK Düsseldorf und deren Durchführung der Prüfungen erhielten die Delegationsteilnehmer ebenfalls weitgehende Einblicke.

Das Programm wurde durch einen Besuch auf dem Düsseldorfer Weihnachtsmarkt und eine  Exkursion nach Amsterdam abgerundet.

Pin It on Pinterest

Share This