15.05. – 16.05.2009, FernUniversität in Hagen

Es war ein vielversprechender Auftakt für eine engere deutsch-russische Zusammenarbeit im Bereich der Informations-, Energie- und Umwelttechnologien. Im Rahmen der Fachkonferenz „Life IT: IT trifft Energie- und Umwelttechnologien“ referierten und diskutierten vom 15.-16. Mai namhafte Forscher, Studenten und Wirtschaftsvertreter zu aktuellen Entwicklungen im Bereich Erneuerbare Energie, Umweltschutz und Nanotechnologie. Die Konferenz wurde vonINTAMT in enger Kooperation mit der Fakultät für Mathematik und Informatik der FernUniversität in Hagen durchgeführt.Neben den verschiedenen Fachvorträgen und Diskussionen, fanden eigens für die Forscher auch Informationsveranstaltungen zur finanziellen Förderung von deutsch-russischen Forschungskooperationen statt.

Hier standen Vertreter der Fraunhofer Gesellschaft, der ZENIT GmbH sowie der Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen „Otto von Guericke“ e. V. (AiF) den Konferenzteilnehmern Frage und Antwort. An einem Runde Tisch diskutierten Forscher und Wirtschaftsvertreter schließlich zum Praxisbezug der auf der Konferenz angebahnten Forschungskooperationen. Am Ende stand ein detaillierter  Fahrplan, in dem die Teilnehmer die Schnittstellen Ihrer Forschungsgebiete und potentielle Forschungsprojekte formulierten. Frischen Wind brachten rund 20 IT-Studenten aus Russland und Deutschland in die Konferenz. Sie stellten hier unter anderem Ihre eigenen Forschungsarbeiten und Ihre Universitäten vor.

Das Internationale Büro des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) machte die Konferenz durch großzügige Förderung möglich.

Konferenzpartner

Pin It on Pinterest

Share This