24.05. – 01.06.2009

Vom 24. Mai bis zum 1. Juni 2009 veranstaltete INTAMT eine Fortbildung zum Modell des selbstorientierten Lernens in den Hochschulen Deutschlands. Teilnehmer waren die Leiter von Fakultäten und Lehrstühlen sowie leitende Verwaltungsmitarbeiter der Südlichen Föderalen Universität Rostow am Don. 

In einer Reihe von Vorträgen, Workshops und Diskussionsrunden in der Universität Köln, der FernUniversität in Hagen sowie dem wissenschaftlich-methodischen Zentrum für Hochschulbildung in Dortmund machten die deutschen Fachleute die russischen Teilnehmer mit den Methoden des selbstorientierten Lernens für Studierende in Deutschland vertraut. Schwerpunkt lag hierbei auf dem selbstorientierten Lernen im Rahmen des Fernstudiums. Während der Fortbildung wurden auch Aspekte und Probleme der selbstorientierten Forschungstätigkeit als Grundlage des deutschen Hochschulsystems thematisiert.

Im Transferzentrum der Technischen Universität Dortmund wurde den Teilnehmern an Beispielen aus der Praxis verdeutlicht, wie Studierende an deutschen Hochschulen an eine Tätigkeit in Forschung oder Wirtschaft herangeführt werden.

Pin It on Pinterest

Share This