18.02. – 24.02.2008
Bereist zum vierten Mal führte INTAMT zu diesem Thema eine Delegationsreise durch. Damit unterstützt unser Verein die Kooperation zwischen den deutschen Bundesländern und der Russischen Föderation gemäß der gemeinsamen Regierungserklärung über die strategische Partnerschaft in Bildung, Forschung und Innovation zwischen Deutschland und Russland vom 11. April 2005.
Teilnehmer der Delegationsreise waren 28 Leiterinnen und Leiter der Moskauer Berufskollegs sowie drei Vertreter der Moskauer Stadtverwaltung bei der Stadtregierung, darunter der stellvertretende Leiter, Alexej Alexandrow.
Die Fortbildungsveranstaltungen im Rahmen der Delegationsreise hatten folgende Inhalte:
Einführung in das duale Berufsausbildungssystem in Deutschland
Fragen zu Rolle und Funktion des Ministeriums für Schule und Weiterbildung und des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales
Die Rolle der Bezirksregierung bei der beruflichen AusbildungDie Zusammenarbeit zwischen Ausbildungsstätten, Berufsschulen und Behörden
Tendenzen und Perspektiven der Berufsausbildung in der EU
Zum Programm der Delegationsreise gehörten unter anderem Besuche bei der IHK Düsseldorf, der Bezirksregierung in Düsseldorf sowie des Berufskollegs Weingartenstraße in Neuss und Essen West und Veranstaltungen im nordrhein-westfälischen Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales sowie im Bildungszentrum für Baugewerbe in Krefeld. Beim Besuch der Bildungsmesse Didacta (19. – 23.02.2008) nahm die russische Delegation an der Vortragsveranstaltung des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) teil, in der die Rollle des BIBB sowie zwei Projekte – „Informationsdatenbank“ und „Job Starter“ – vorgestellt wurden.
Bei allen Kooperationspartnern, die zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen haben, möchten wir uns herzlich bedanken!