14.03. – 15.03.2006, Dortmund
Vom 14. bis 15. März 2006 führte INTAMT zusammen mit der Fakultät für Informatik der Universität Dortmund eine IT-Konferenz für deutsche und russische Studierende und Dozenten durch. Dabei wurde die Rolle der Informationstechnologien in Management, Verwaltung und Bildung thematisiert. An der Konferenz nahmen 60 Universitätsvertreter und Studenten aus Moskau sowie aus dem Autonomen Kreis der Chanten und Mansen teil.
Die Konferenz bestand aus Vorträgen und Projektpräsentationen zu neuen IT-Entwicklungen für die verschiedensten Anforderungen in Management und staatlicher Verwaltung.
Außerdem fand ein Runder Tisch statt, an dem die teilnehmenden deutschen und russischen Professoren und Dozenten Perspektiven der Zusammenarbeit zwischen der Universität Dortmund und russischen Hochschulen eruierten. Es ging hierbei sowohl um Zusammenarbeit auf Forschungsebene als auch um den studentischen Austausches. Hieran nahmen unter anderem der Rektor des Moskauer Institut für Radiotechnik, Elektronik und Automatik (MIREA), Prof. Dr. A. S. Sigow, der stellvertretende Präsident des autonomen Bezirks der Chanten und Mansen, S. W. Kutschin, der Abgeordnete der Staatsduma, W. B. Sawostjanow, sowie der Dekan der Fakultät für Informatik der Universität Dortmund, Prof. Dr. Bernhard Steffen, teil.
Eine einwöchige Reise durch europäische Städte wie Warschau, Berlin, Köln, Brüssel und Dresden sowie ein Besuch der Ausstellung CeBIT 2006 rundete das Programm für die Studenten ab.