16.03. – 25.03.2012, Deutschland

Im Rahmen des deutsch-russischen Jahres für Bildung, Wissenschaft und Innovation besuchten 40 Kindergartenleiterinnen aus Moskau die Partnerstadt Düsseldorf. Das Ziel der von INTAMT organisierten Fortbildung war, den Teilnehmerinnen einen Überblick über das Thema Frühförderung und vorschulische Erziehung zu vermitteln und dadurch den Erfahrungsaustausch anzuregen. Die Studienreise wurde vom Department für Bildung der Stadt Moskau unterstützt.

Den offiziellen Höhepunkt der Studienreise bildete der Besuch des Düsseldorfer Rathauses. Der Dezernent für Schule, Sport, Jugend und Soziales der Beigeordnete Burkhard Hintzsche begrüßte im Namen von Oberbürgermeister Dirk Elbers die Moskauer Gäste und lobte den von INTAMT e. V. organisierten Fachkräfteaustausch zwischen Moskau und Düsseldorf, der die Partnerschaft zwischen beiden Städten mit Leben füllt. Des Weiteren bedankte er sich bei den Moskauern Kitaleiterinnen für ihr Interesse am Düsseldorfer Vorschulsystem. Die Leiterin der Bezirksgewerkschaft Olga Melnikova und der Vorstandvorsitzende von INTAMT e. V. Prof. Dr. Patrik bedankten sich bei der Stadtverwaltung für den herzlichen Empfang im Rathaus und die langjährige Unterstützung des Austausches zwischen den Bürgern von Düsseldorf und Moskau. Darüber hinaus sprach sich Prof. Dr. Patrik für die Intensivierung des Bürgeraustausches zwischen beiden Städten aus.

Während der zahlreichen Kitabesichtigungen konnten die russischen Fachkräfte viel Erfahrung auf dem Gebiet des deutschen Vorschulsystems  sammeln, sich mit ihren deutschen Kollegen zum Thema austauschen und neue Ideen für ihre Arbeit in Russland finden. Ein interessantes Erkenntnis für die Moskauer Expertinnen war, dass die deutschen Kinder mehr Freiheiten bereits im Vorschulalter genießen und in meisten Fällen selbst wählen, wie sie den Tag in der Kita verbringen. In Russland hingegen gibt es einen festen Tagesprogrammplan, dem alle städtischen Kindertageseinrichtungen folgen müssen.

Seminar wurde im Rahmen des Deutsch-Russischen Jahres der Bildung, Wissenschaft und Innovation 2011/2012 durchgeführt

tl_files/ia/veranstaltungen/2012-Kitas/logo/DRWJ_Logo_RUS_GER_RGB.JPG

Pin It on Pinterest

Share This