Vom 5. bis 11. November 2018 führte die INTAMT-Akademie eine Studienreise zum Thema „Entwicklungstrends in der österreichischen Hochschulbildung“ durch. Zu den Teilnehmern der Veranstaltung zählten Lehrkräfte der Moskauer Universitäten und Vertreter der Moskauer städtischen Gewerkschaft Bildung und Wissenschaft Russlands. Österreich ist durch eine hohe Bildungsqualität gekennzeichnet, was sich auch in internationalen Rankings widerspiegelt.

Österreich ist durch eine hohe Bildungsqualität gekennzeichnet, was sich auch in internationalen Rankings widerspiegelt. Außerdem wird in Österreich ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis des Studiums erzielt. Im Unterschied zu vielen europäischen Ländern kostet das Studium in Österreich vergleichsweise wenig. Nicht zuletzt trug die Reform der Regierung im Jahr 2000 zur Attraktivität des österreichischen Systems für Hochschulbildung bei, indem die Funktionen der Aufsicht und Finanzierung von Universitäten dem österreichischen Bildungsministerium übertragen wurden.

21 Teilnehmer/-innen der Seminarveranstaltung konnten Einblicke in die Besonderheiten der österreichischen  Hochschulbildungslandschaft erhalten und neue Kontakte knüpfen, indem sie die führenden Universitäten und Fachhochschulen in Wien, Salzburg und anderen Städten Österreichs besuchten.

Pin It on Pinterest

Share This