Eine Stadt mit fast drei Millionen Einwohnern mitten in Europa bietet gute Einblicke in ihre Verwaltungsstrukturen. Deshalb war gerade Rom einen Besuch wert. Vom 14. bis zum 18. September hatten Führungskräfte aus Kasachstan und Russland die Möglichkeit, die Tätigkeit der staatlichen und kommunalen Behörden zur Förderung kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) unter die Lupe zu nehmen. Des Weiteren galt es, die Besonderheiten der Verwaltung staatlichen Eigentums und die Erfahrung mit der Privatisierung in der italienischen Hauptstadt zu ergründen.

Dazu haben sich die Seminarteilnehmer zunächst in das italienische Ministerium für Wirtschaft und Finanzen begeben. In einem ausführlichen Referat wurden sowohl die Entwicklungsstrategie, die Rechtsgrundlagen und die Infrastruktur zur Förderung von KMU in Italien als auch die Finanzierungsquellen, Organisationsformen sowie Methoden und Instrumente zur Unterstützung der KMU behandelt.

Als Nächstes haben die Führungskräfte das Amt der Stadt Rom für Entwicklung und Nutzung staatlichen Eigentums besucht, wo unter anderem die Rolle, Funktion und Aufgabe der kommunalen Verwaltungsbehörden in Fragen der Privatisierung des staatlichen Eigentums erläutert wurde.

In der Agentur für Verwaltung staatlichen Eigentums CDP erwartete die Besucher ein Seminar zum Thema „Ziele, Funktionen, Aufgaben, Organisation und Infrastruktur der Verwaltung staatlichen Eigentums und Besonderheiten der Privatisierung unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes“. Aspekte der regionalen Verwaltung wurden am Beispiel des Amtes für regionale Entwicklung, Finanzen und Staatseigentum der Regierung der Region Latium erklärt.

Nicht zuletzt haben die Führungskräfte aus Russland und Kasachstan Kooperationsmöglichkeiten mit ihren italienischen Kollegen ausgelotet. Alexandra Pitkyanen, die Geschäftsführerin des Fonds zur Förderung von Darlehen an KMU aus Sankt-Petersburg, ist von der Nachhaltigkeit der Studienreise überzeugt: „Unser Fonds ist an einer Weiterarbeit mit italienischen Behörden, vor allem mit der Agentur für Verwaltung staatlichen Eigentums, sehr interessiert. Ich habe eine Menge nützlicher Informationen aus erster Hand erhalten. Aufschlussreich waren die Besuche der Verwaltungsbehörden Roms und Latiums, um den Unterschied zwischen kommunalen, regionalen und föderalen Finanzinstrumenten zu verstehen.“

Pin It on Pinterest

Share This