ENEX – Expert in Nanotechnology Exploitation

Die Nanotechnologie gehört zu den Wissenschaftsgebieten, die sich heutzutage besonders rege entwickeln, und sie wird in verschiedenen Industriefeldern eingesetzt. Eine große Anzahl der Fachkräfte mit unterschiedlichen beruflichen Qualifikationen arbeiten bei zahlreichen nanotechnologischen Unternehmen, weltweit bilden Hochschulen Spezialisten im Bereich Nanotechnologie aus. Aber nicht alle Mitarbeiter der nanotechnologischen Unternehmen (u.a. in Marketing- und Personalabteilungen oder Finanzleitung) verfügen über fundierte Kenntnisse auf dem Gebiet der Nanotechnologie. Die Fachkräfte der Forschungs- und Produktionsabteilungen sind einerseits sachkundig, was Nanotechnologie betrifft, aber kennen sich nicht richtig gut mit Marketingtools und Kommerzialisierung der nanotechnologischen Forschungsergebnisse bzw. mit Lösungsansätzen im Innovationsmanagement aus. Deshalb haben wir einen E-Learning Kurs ENEX-Experte in Anwendung der Nanotechnologie als Schnittstelle zwischen Forschungs- und Industriebereichen entwickelt. Gefördert wurde das Projekt über ERASMUS+. Das Projekt wurde 2014-2017 erfolgreich umgesetzt und bietet den Teilnehmern technisches Wissen und Kompetenzen im Marketing und Innovationmanagement.

Das ENEX-Projekt wurde als Best Practice Beispiel für hervorragendes Projektmanagement ausgezeichnet.

Der Kurs besteht aus zwei Modulen, die jeweils mit einer Abschlussprüfung abgeschlossen werden: Modul 1: Nanotechnologie, Modul 2: Innovationsmanagement.

Der Kurs wurde in Zusammenarbeit des internationalen Konsortiums von Experten aus fünf europäischen Ländern entwickelt:

  • Internationale Akademie für Management und Technologie (INTAMT)
  • Universität Twente MESA+ (die Niederlande);
  • ASEV – Agenzia per lo Sviluppo Empolese Valdelsa Spa (Italien);
  • Institut für Angewandte Physik IFAC – Consiglio Nazionale Delle Ricerche (Italien);
  • Universität Łódź – University of Łódź (Polen);
  • Polytechnische Universität Bucharest – Polytechnic University of Bucharest (Rumänien).

Weitere Informationen über das Projekt finden Sie unter www.enex-nano.com/


Das ENEX Projekt wurde ko-finanziert über das ERASMUS+ Programm der Europäischen Union.

 

Pin It on Pinterest

Share This